Samstag, 9. März 2013

Wenn der Franz zweimal klingelt...

... heute Nachmittag ist Besuch bei Freunden geplant und da ich eh noch Brot gebacken habe, habe ich mich auch gleich an diese vegane Version der Franzbrötchen gewagt. Hat super geklappt und meine Bedenken mit dem "fehlenden" Ei sind wie weggewischt... :)



250g Mehl (ich: Dinkelvollkorn)
1/2 Würfel Hefe
2 EL Zucker (ich: 2EL Agavendicksaft)
2 EL Margarine
1/2 Tasse Vanille-Soja-Milch (ich: Hafer-Soja-Milch)
1 Prise Salz
1 EL Stärke (ich: 1 TL No Egg)

Füllung:
100g Margarine
1/2 Tasse Zucker
1-2 TL Zimt

  • Hefe und Zucker in der Sojamilch auflösen, 10 Minuten gehen lassen.
  • Alle Zutaten für den teig gründlich verkneten, eine halbe Stunde lang abgedeckt an einem warmen ort gehen lassen.
  • Teig auf 20×25cm² ausrollen.
  • Margarine in Scheiben schneiden.
  • Teig zur Hälfte mit Margarinescheiben belegen, zusammenklappen (siehe Fotos).
  • Teig auf 30×25cm² ausrollen.
  • Linkes und rechtes Drittel zur Mitte hin umklappen (siehe Fotos).
  • 15 Minuten kaltstellen.
  • Teig auf 40×30cm² ausrollen.
  • Mit Wasser besprühen.
  • Mit Zimtzucker bestreuen.
  • Aufrollen.
  • Rolle in 6-8 Teile schneiden.
  • Teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
  • Mit Eßstäbchen oder Holzkochlöffelstil o.ä. eindrücken (siehe Fotos).
  • Backofen auf 200° vorheizen.
  • Franzbrötchen 15 Minuten backen.
Quelle: tierrechtskochbuch.de/rezepte/franzbrötchen






Fröhliches Nachbacken wünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben... ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen, Kritik. Auf Austausch mit euch und einen lebendigen Blog.

Danke ♥
Frau Ringelstrumpf