Montag, 4. März 2013

Wochenendküche...

... irgendwie stand ich das halbe Wochenende mal wieder in der Küche und das andere halbe hab ich gestrickt oder gefaulenzt.

Am Samstag gabs unseren geliebten Süßkartoffel-RoteBeete-Auflauf mit Ingwer...






Dazu benötigt ihr für 4 Portionen:

2 Knollen Rote Beete, frisch
2 große Süßkartoffeln
1 Becher Creme fraiche, alternativ püriertes Seidentofu mit etwas Soja- oder Getreidemilch
1 Becher Schlagsahne, alternativ Getreidesahne/Sojasahne
geriebenen Käse, alternativ Wilmersburger Pizzaschmelz oder anderen veganen Reibekäse
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
Curmin (Kreuzkümmel)
Salz, Pfeffer, Zucker

Rote Beete und Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden, die Beete koche ich 10 Min auf zweitem Ring im Dampfkochtopf und die Süßkartoffel etwa 15 Min im normalen Topf. Währenddessen bereite ich die Soße vor indem ich die Sahne und die Creme fraiche vermische, den Knoblauch und den Ingwer klein hacke und die restlichen Gewürze hinzugebe. Sind die beiden Gemüsesorten fertig, gebe ich sie in eine Auflaufform, schütte die Soße drüber und gebe den Käse drauf... bei 180°C in den Ofen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.

Geniessen!

Am Sonntag gabs dann zum Frühstück einen klassischen Gugelhupf aus Hefeteig, nicht vegan...





Sehr lecker mit Holunderblütengelee!

... und auch in meiner Küche geht mal was schief. ;) Eigentlich sollten das richtig hübsche Brotlaibe werden - Dinkelbrot, genetzt mit altem Teig... ich hatte es beim formen der Teiglinge schon vermutet, die fassten sich ziemlich weich an und als ich sie in den Ofen schob und geschwadet habe sind sie... plumps... einfach zusammengefallen. Also gab es halt schwäbische Fladenbrote *lach*

Aber lecker ists, das Brot... ;)





Heute will ich noch Seitan machen und muss wohl auch nochmals Brot backen... außerdem will ich noch ein paar Sachen zuschneiden und ich bin euch noch einie Fotos schuldig von meinen genähten Sachen... aber meine Kamera hat keine Batterien mehr, ich vergesse immer welche zu kaufen... und das Hand taugt da, wie man an den letzten Bildern sieht, nicht wirklich.

Ich wünsch euch einen tollen sonnigen Tag!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben... ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen, Kritik. Auf Austausch mit euch und einen lebendigen Blog.

Danke ♥
Frau Ringelstrumpf