Freitag, 17. Mai 2013

Löwenzahnhonig und Pizzamuffins...

Vorgestern haben meine Mittlere und ich fleissig  im Garten Löwenzahn gesammelt.
Da wir ein relativ großes Grundstück haben, haben wir auch viel Löwenzahn und angrenzend haben wir Futterwiesen und ungemähtes Gras... 






... ihn anschliessend von so viel grün wie möglich befreit... 


... und dann mit Wasser und etwas Zitronensäure gekocht - ich hatte keine Zitronen zu Hause...


Anschliessend wurde er abgegossen und durfte mit ein paar Orangenscheiben über Nacht ziehen.

Gestern habe ich dann den Löwenzahnsaft mit braunem Zucker eingekocht.... und fertig war der Löwenzahnhonig. Sehr, sehr lecker... ich weiß nicht ob er so leicht säuerlich sein muss, da ich noch keinen gekauften gegessen habe... oder ob es vielleicht doch ein wenig zu viel der Säure war,
aber mir schmeckt das und es ist mir in der Tat gelungen, ihn von der
Konsistenz her wie Honig hinzubringen.

Löwenzahnhonig soll ja der vegane Ersatz für Bienenhonig sein.


Außerdem habe ich gestern Abend Pizzamuffins gemacht. Die Idee hatte ich schon länger...
Das ging ganz easy.
Einen Hefeteig gezaubert und während der Hefeteig gegangen ist, habe ich aus Pilzen, Räuchertofu, Paprika, Zwiebeln und passierten Tomaten eine dickflüssige Soße hergestellt. 
Dann noch Bolognesegewürz von Hermann rein und fertig war die Soße.

Hefeschmelz hergestellt und dann den Hefeteig in die Muffinförmchen gedrückt, Füllung rein, Hefeschmelz drüber und ab in den Ofen bei 200°C.




Außerdem kam gestern veganer Nachschub vom Vegan Wonderland



... und ich glaube am Wochenende, muss ich diese Cupcakes backen... ich muss, ich muss, ich muss... ich LIEBE Oreos ♥

Ich werde berichten. 








1 Kommentar:

  1. Huhu! Ich hab dich nominiert für den Best Blog Award! genauere Infos hier http://greenvegadine.wordpress.com/2013/05/18/best-blog-award-rotwerd/ Lg :)

    AntwortenLöschen

Ihr Lieben... ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen, Kritik. Auf Austausch mit euch und einen lebendigen Blog.

Danke ♥
Frau Ringelstrumpf